Fragen und Antworten


Was ist eigentlich Vintage Mode?

Vintage in seinem ursprünglichen (englischen) Gebrauch bezeichnete Kleidung aus vergangenen Jahrzehnten, die deutlich älter als zwanzig Jahre war. Heute wird das Wort oft im Sinne von Retro verwendet, d.h., Mode aus der Gegenwart orientiert sich in Design, Schnitt und/oder Muster an Kleidungsstücken aus den 20er, 50er, 60er Jahren etc.
Wir verwenden Vintage im englischen Sinne!

 

Sind Vintage-Berlin-Artikel Vintage oder Retro?

Alle unsere Artikel sind Originale aus der „guten, alten Zeit“ (soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt). Bei uns findest Du die echten Schätze aus dem letzten Jahrhundert, keine nachgenähten Billig-Importe!

 

Wascht Ihr die Kleidung vor dem Verkauf?

Ja! Alle Kleidungsstücke werden vor dem Verkauf gewaschen, bzw. gereinigt. Wir verwenden dazu geruchsneutrales Ökowaschmittel und KEINEN Weichspüler (für Allergiker geeignet). Wundert Euch also bitte nicht, dass die Kleidung nicht parfümiert riecht. Sie ist trotzdem gewaschen!

 

Was tut Vintage-Berlin für die Umwelt?

Eine ganze Menge! Zunächst einmal bestehen ca. 90% unseres Angebots im Onlineshop und Ladengeschäft aus Secondhand-Ware. Hierfür werden also keine weiteren Ressourcen zur Herstellung verbraucht. Vintage Mode tragen, bedeutet also auch, schonend mit der Umwelt umzugehen. Weiterhin verwendet Vintage-Berlin für die Wäsche der Secondhand-Ware ausschließlich Waschmittel mit Bio-Qualität und benutzt KEINEN Weichspüler, was die Allergiker unter unseren Kunden freuen wird. Wir beziehen ausschließlich Ökostrom und heizen unsere Räumlichkeiten mit klimaneutralem Gas.

 

Kaufabwicklung/Bestellung

 

Wie kann ich bei vintageberlin.de einkaufen/bestellen?

Gehe auf Deinen Wunschartikel, indem Du in der Übersicht auf "Details anzeigen" oder das Bild klickst.
Nun findest Du neben dem großen Artikelbild den Button "in den Warenkorb". Mit klick auf diesen Button legst Du die Ware in Deinen virtuellen Warenkorb.
Jetzt kannst Du entweder direkt die Bestellung abschließen indem Du auf "zur Kasse" klickst, oder Du kannst dich noch weiter im Shop umsehen.
Du kannst jederzeit deinen Warenkorb einsehen, wenn Du auf "Warenkorb" klickst (oben rechts unter dem Suchfeld).
Im Warenkorb kannst Du Artikel wieder aus der Bestellung entfernen indem Du auf das kleine Tonnen-Symbol rechts neben dem Artikel klickst.
Wenn Du mit deiner Auswahl fertig bist, wähle im Warenkorb das gewünschte Lieferland, Versandart und Zahlungsart aus. Dann geh ganz unten auf "zur Kasse". Jetzt wähle zwischen "Ich bin bereits Kunde", wenn Du bereits vorher bei uns bestellt hast, "Ich möchte mich registrieren" wenn Du einen Account bei vintageberlin.de anlegen möchtest um dich bei zukünftigen Bestellungen bequem einloggen zu können, oder "Ich wünsche einen einmaligen Zugang", wenn Du keinen Account anlegen möchtest.
Gib nun Deine Daten ein und klicke auf "weiter" um auf die letzte Seite des Bestellvorgangs zu gelangen. Prüfe dort nochmals alle Angaben.
Hake "Ich habe die AGB gelesen und stimme diesen zu", nachdem Du die AGBs gelesen habst (auch nachzulesen hier), sowie "Ich habe die Informationen zum Widerrufsrecht gelesen." (auch nachzulesen hier) an.
Mit "kostenpflichtig bestellen" schließt Du den Kauf verbindlich ab.

Ich habe bei Ebay UND im Webshop gekauft. Was nun?

Unser System führt Einkäufe von eBay und Webshop automatisch zusammen. Selbstverständlich versenden wir alles zusammen in einem Paket, so dass nur einmal Porto anfällt! Sollte dies einmal nicht der Fall sein, oder Du bist nicht sicher, kontaktiere uns einfach!

Muss ich für mehrere Artikel auch mehrfach Porto bezahlen?

Nein! Für alle Artikel, die zusammen gekauft werden, fällt nur einmal Porto an. Dies gilt sowohl für eBay- als auch für Webshop-Bestellungen und natürlich auch für gemischte Einkäufe. Warte nach Mehrfachkäufen bitte unsere Kaufabwicklungsmail ab und zahle erst dann alle Artikel gemeinsam. Dies gilt insbesondere für Zahlungen per PayPal!

 

Zahlung & Versand

Wie kann ich bezahlen?

Wir bieten Dir die Möglichkeit per Vorkasse (Banküberweisung), PayPal, auf Rechnung via Paymorrow, per Nachnahme oder Bar bei Abholung in unserem Laden zu bezahlen.

Kann ich meine Sachen auch abholen und mir so das Porto sparen?

Aber sicher! Näheres dazu hier.

Wie lange dauert die Lieferung wenn ich jetzt bestelle?

Wir versenden die Ware innerhalb 24h nach Gutschrift auf unserem Konto, bzw. nach Bestelleingang. Die Lieferzeit von DHL beträgt in der Regel 1-2 Werktage innerhalb Deutschlands.

Du brauchst einen Artikel schneller oder zu einem bestimmten Termin?

Sprich uns an, wir versuchen eine Lösung zu finden!

Wie wird die Kleidung verschickt?

Wir versenden unsere Ware grundsätzlich nur versichert per DHL und Deutsche Post. Die aktuellen Preise findest Du hier: Versand

Die Lieferzeit beträgt innerhalb Deutschland in der Regel 1-2 Werktage. Wir verpacken unsere Ware in stabilen, neutralen Kartons. Gern versenden wir auch an Packstationen.

Verschickt Ihr auch als Warensendung?

Unversicherter Versand ist leider grundsätzlich nicht möglich. Wir bitten um Verständnis.

Liefert Ihr auch ins Ausland?

Ja, wir liefern innerhalb der EU, die Preise findest Du hier.

Für Lieferungen außerhalb der EU sprich uns bitte an.

Wo bleibt meine Ware?

Sobald die Ware versandt wurde, erhälst Du von uns eine eMail mit der Einlieferungsnummer der Sendung, sowie einem Nachverfolgungslink von DHL. Du kannst diesen Nachverfolgungslink auch in deinem Kundenkonto finden. Oder ruf uns einfach an/schreib uns eine eMail, wir helfen Dir gern!

Meine Ware ist auf dem Postweg verloren gegangen! Was nun?

Keine Panik. Alle Sendungen sind versichert. Wir erstatten selbstverständlich den Kaufpreis zurück, schnellstmöglich und vollkommen unbürokratisch.

Mein Name/Meine Anschrift hat sich geändert. Was tun?

Du kannst deinen Namen/Anschrift in deinem Kundenkonto anpassen. Bestell einfach wie gewohnt und ändere dann in der Bestellübersicht den Namen/Anschrift.

 

Umtausch & Rückgabe

Was passiert wenn mir die Kleidung nicht passt?

Jeder Artikel wird von uns per Hand ausgemessen. Alle relevanten Maße sind beim Artikel angegeben. Sollte einmal ein Maß fehlen, frag uns einfach danach. Bitte vergleiche alle angegebenen Maße mit deinen eigenen Körpermaßen, um Dir schon im Vorfeld die Enttäuschung eines evtl. Nichtpassens zu ersparen. Sollte dennoch ein Artikel nicht passen, hast Du ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

Verbindliches dazu findest Du in der Widerrufsbelehrung und unseren AGB.

Kann ich nicht passende Artikel einfach in andere Größen umtauschen?

Prinzipiell ist der Umtausch von Artikeln kein Problem. Da wir allerdings fast ausschließlich originale Einzelstücke anbieten, ist es unwahrscheinlich, dass wir ein identisches Stück noch einmal in einer anderen Größe im Angebot haben. Wir sind Dir aber gern bei der Suche nach einem passenden, ähnlichen Stück behilflich.

Die Ware ist beschädigt, was nun?

Jeder Artikel wird von uns gereinigt, mehrmals auf Fehler kontrolliert und ggf. repariert, bevor er das Haus verlässt. Jeder Makel wird von uns ehrlich in der Artikelbeschreibung aufgeführt. Dennoch kann es vorkommen, dass wir Fehler übersehen. Bitte informiere uns umgehend, wir finden dann gemeinsam eine Lösung!

Kann ich Ware zurücksenden und wer trägt die Kosten?

Du kannst die gelieferten Artikel innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist zurückgeben. Wenn Du die Ware zum Zeitpunkt der Rückgabe bereits bezahlt hast, erstatten wir Dir den Wert der zurückgesandten Ware.

Weitere Informationen dazu findest Du auch in unseren AGB.

Wichtig: Rücksendekosten von Retouren, die aus einem Widerruf erfolgen, sind ab dem 13.6.2014 vom Käufer zu tragen. Falls Du nicht sicher bist, wer die Rücksendekosten trägt, sprich uns an. Sende die Ware mit einem Versandunternehmen deiner Wahl (DHL, Hermes...) an folgende Adresse:

Vintage-Berlin
Karl-Kunger-Str. 54
12435 Berlin

Im Falle einer Rücksendung die aus einem Widerruf resultiert: schickt diese auf keinen Fall „unfrei“! Wir müssten Euch diese Kosten in Rechnung stellen.

DHL berechnet 15,00 € Strafporto für eine unfreie Sendung!

Ich habe Ware zurück geschickt. Wie bekomme ich mein Geld?

Nach Erhalt der Ware erstatten wir die entsprechende Summe schnellstmöglich zurück. Dies geschieht in der Regel auf dieselbe Weise, wie sie von Dir bezahlt wurde. Wenn Du also per PayPal bezahlt hast, erhälst Du die Zahlung auch per PayPal zurück. Wenn Du per Vorkasse bezahlt hast, erstatten wir Dir die Zahlung auch per Banküberweisung. Bitte teile uns dafür Deine Bankverbindung mit. Wir behandeln Deine Daten selbstverständlich vertraulich!

 

Gutscheine

Kann ich bei Vintage-Berlin Geschenkgutscheine kaufen?

Ja, wir haben auch Geschenkgutscheine im Angebot, diese kannst Du ganz einfach im Webshop kaufen: klicke hier: Gutscheine!

 

Maße

Wie werden die Sachen gemessen?

Vorderlänge: vom obersten Punkt (z.B. Schulternaht) des Stücks, senkrecht runter bis zum Saum
Taillenweite: Umfang der schmalsten Stelle der Taille
Brustumfang: Umfang der stärksten Stelle der Brust
Ärmellänge: von der Schulternaht gerade bis zum Ärmelende
Schulterbreite: waagerecht von Schulternaht zu Schulternaht
Saumumfang: Umfang des untersten Rockes (Umfang des Unterrocks, wenn vorhanden)
Hüftweite: Umfang der breitesten Stelle der Hüfte

 

Ladengeschäft

Hat Vintage-Berlin auch einen „echten“ Laden?

Ja, wir haben einen echten, wunderschönen Laden in Berlin, in dem Du deine Wunschartikel anprobieren und abholen kannst. Weitere Infos findest Du hier.

Wo befindet sich der Laden?

Unser Laden befindet sich in der Berlin, Karl-Kunger-Str. 54, im 3-Bezirke-Eck Kreuzberg-Treptow-Neukölln unweit der Media-Spree, Arena und Treptower Park.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichst Du uns am besten per S-Bahn bis Treptower Park bzw. U-Bahn Hermannplatz und dann weiter mit dem Bus 194 bis Haltestelle Bouchéstr.
Parkplätze für das Auto sind in der Regel vorhanden.

Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 12.00 – 19.00
Samstag 11.00-16.00

Du findest uns hier:
Vintage-Berlin
Karl-Kunger-Str. 54
12435 Berlin

Lageplan

Kann ich alle Artikel aus dem Webshop dort anprobieren?

Nicht direkt! Aber wenn Du die Artikelnummer/n notierst und mitbringst oder uns vorab per Mail/Telefon mitteilst legen wir die Teile für Dich bereit.
In unserem Laden und im Lager haben wir noch viele weitere Artikel, die auf der Webseite nicht zu sehen sind. Vorbeischauen lohnt sich also!

 

Ausleihe

Wie funktioniert die Ausleihe?

Prinzipiell kann jeder Artikel auch ausgeliehen werden. Der Leihpreis beträgt in der Regel 30% vom Verkaufspreis, mindestens jedoch 20,- EUR für 3 Tage. Bei Kleinteilen und größeren Ausleihmengen/-zeiten kann ein individueller Tarif ausgehandelt werden. Ausführlich stehts hier.

 

Sonstiges

Ich suche etwas Bestimmtes, das ich hier nicht finden kann. Könnt Ihr es besorgen?

Wir haben in unserem großen Fundus und in unserem Ladengeschäft viele Artikel, die (noch) nicht auf der Webseite zu finden sind.

Wir schauen uns gern nach bestimmten Artikeln um, sprich uns einfach an. Ein Foto würde uns sicherlich auch weiterhelfen.

Hat Vintage-Berlin Lust auf Kooperationen?

Na klar! Vintage-Berlin ist immer auf der Suche nach interessanten, themenrelevanten Kooperationspartnern. Sprich mit uns, wir hören uns gern Deine Vorschläge an.