Kleiner Veranstaltungstipp
Gerade hat Tonia Reeh ihr neues Album "Boykiller" rausgebracht und präsentiert es morgen im Schokoladen - Mitte.
Tonia Reeh ist ein Soloprojekt der Künstlerin Monotekktoni, die schon seit 10 Jahren unter diesem Namen auftritt. Bei Sinnbusrecords sind vier Alben erschienen, das letzte 2008. Nun hat sie ein neues fertig - als Monotekktoni - und sucht ein Label. Weil es aber noch viel mehr Material gab und sie "back to the roots" gehen wollte, präsentiert sie "Boykiller" nur mit Klavier und Gesang. Als musikalische Einflüsse nennt sie selbst Björk, Sonic Youth, PJ Harvey, Beethoven und Debussy. Hört man das? Hier ist der Titeltrack zum neuen Album:


Morgen gibt es noch einen anderen Act: C.J. Boyd aus den USA. Musikalisch passt er zu Tonias Set: eher ruhig, experimentell - schöner Ambient-Sound.
Wie die meisten Berliner mitbekommen haben, ist der Schokoladen von seiner Existenz bedroht, weil jemand das Gebäude gekauft hat und den gesamten e.V. am liebsten rausschmeißen würde. Auch gibt es ständig Beschwerden von Anwohnern, weshalb der Einlass bereits um 19 Uhr ist. Um 20 Uhr geht es los, um 22 Uhr muss Schluss sein mit der Live-Musik. Dabei hat der Schokoladen eine lange Tradition und eine schöne Geschichte, in der ein Schokoladenfabrikant namens Julius Stullgys vor genau 100 Jahren begann, in diesem Haus Schokolade anzurühren. 60 Jahre später, 1971, wurde die Produktion eingestellt und von einem Rohstoffhersteller 20 Jahre lang genutzt. Der Schokoladen e.V. wurde 1991 gegründet und ist seitdem ein wichtiges Kulturprojekt, das u.a. Ateliers, ein Theater und ein Kulturcafé beihaltet.
Eine tolle Location, die es zu besuchen lohnt! Der Eintritt beträgt meist 5-6 Euro.

Berlin, Schokoladen- Mitte
Ackerstrasse 169
Berlin, Germany
http://www.schokoladen-mitte.de/

http://www.toniareeh.de/
http://www.cjboyd.bandcamp.com