Fragen und Antworten

Was ist eigentlich Vintage Mode?

Vintage in seinem ursprünglichen (englischen) Gebrauch bezeichnete Kleidung aus vergangenen Jahrzehnten, die deutlich älter als zwanzig Jahre war. Heute wird das Wort oft im Sinne von Retro verwendet, d.h., Mode aus der Gegenwart orientiert sich in Design, Schnitt und/oder Muster an Kleidungsstücken aus den 20er, 50er, 60er Jahren etc. Wir verwenden Vintage im englischen Sinne!

Sind Vintage-Berlin-Artikel Vintage oder Retro?

Alle unsere Artikel sind Originale aus der „guten, alten Zeit“ (soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt). Bei uns finden Sie noch die echten Schätze aus dem letzten Jahrhundert!

Wird die Kleidung vor dem Verkauf gereinigt?

Ja! Alle Kleidungsstücke werden vor dem Verkauf gewaschen, bzw. gereinigt. Wir verwenden dazu geruchsneutrales Ökowaschmittel und KEINEN Weichspüler (für Allergiker geeignet). Wundern Sie sich also bitte nicht, dass die Kleidung nicht parfümiert riecht. Sie ist trotzdem gereinigt!

Was tut Vintage-Berlin für die Umwelt?

Eine ganze Menge! Zunächst einmal bestehen ca. 90% unseres Angebots im Onlineshop und Ladengeschäft aus Secondhand-Ware. Hierfür werden also keine weiteren Ressourcen zur Herstellung verbraucht. Vintage Mode tragen, bedeutet also auch, schonend mit der Umwelt umzugehen. Weiterhin verwendet Vintage-Berlin für die Wäsche der Secondhand-Ware ausschließlich Waschmittel mit Bio-Qualität und benutzt KEINEN Weichspüler, was die Allergiker unter unseren Kunden freuen wird. Wir beziehen ausschließlich Ökostrom und heizen unsere Räumlichkeiten mit klimaneutralem Gas.

Kaufabwicklung & Bestellung

Wie kann ich bei vintageberlin.de einkaufen/bestellen?

Gehen Sie auf Ihren Wunschartikel, indem Sie in der Übersicht auf das Bild klicken.
Nun finden Sie neben dem großen Artikelbild den Button "in den Warenkorb". Mit klick auf diesen Button legen Sie die Ware in Ihren virtuellen Warenkorb.
Jetzt können Sie entweder direkt die Bestellung abschließen indem Sie auf "zur Kasse" klicken, oder Sie können sich noch weiter im Shop umsehen.
Sie können jederzeit Ihren Warenkorb einsehen, wenn Sie auf "Warenkorb" klicken (oben rechts).
Im Warenkorb können Sie Artikel wieder aus der Bestellung entfernen indem Sie auf das kleine Tonnen-Symbol rechts neben dem Artikel klicken.
Wenn Sie mit ihrer Auswahl fertig sind, wählen Sie im Warenkorb das gewünschte Lieferland, Versandart und Zahlungsart aus. Dann gehen Sie ganz unten auf "zur Kasse". Jetzt wählen Sie zwischen "Ich bin bereits Kunde", wenn Sie bereits vorher bei uns bestellt haben, "Ich möchte mich registrieren" wenn Sie einen Account bei vintageberlin.de anlegen möchten um sich bei zukünftigen Bestellungen bequem einloggen zu können, oder "Ich wünsche einen einmaligen Zugang", wenn Sie keinen Account anlegen möchten.
Geben Sie nun Ihre Daten ein und klicken Sie auf "weiter" um auf die letzte Seite des Bestellvorgangs zu gelangen. Prüfen Sie dort nochmals alle Angaben.
Haken Sie "Ich habe die AGB gelesen und stimme diesen zu", nachdem Sie die AGBs gelesen haben (auch nachzulesen hier), sowie "Ich habe die Informationen zum Widerrufsrecht gelesen." (auch nachzulesen hier) an.
Mit "kostenpflichtig bestellen" schließen Sie den Kauf verbindlich ab.

Ich habe bei Ebay UND im Webshop gekauft. Was nun?

Unser System führt Einkäufe von eBay und Webshop automatisch zusammen. Selbstverständlich versenden wir alles zusammen in einem Paket, so dass nur einmal Porto anfällt! Sollte dies einmal nicht der Fall sein, oder Sie sich nicht sicher sind, kontaktieren Sie uns einfach!

Muss ich für mehrere Artikel auch mehrfach Porto bezahlen?

Nein! Für alle Artikel, die zusammen gekauft werden, fällt nur einmal Porto an. Dies gilt sowohl für eBay- als auch für Webshop-Bestellungen und natürlich auch für gemischte Einkäufe. Warten Sie nach Mehrfachkäufen bitte unsere Kaufabwicklungsmail ab und zahlen Sie erst dann alle Artikel gemeinsam. Dies gilt insbesondere für Zahlungen per PayPal!

Zahlung, Versand & Abholung

Wie kann ich bezahlen?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit per Vorkasse (Banküberweisung), PayPal oder Bar bei Abholung in unserem Laden zu bezahlen.

Kann ich meine Sachen auch abholen und mir so das Porto sparen?

Aber sicher! Näheres dazu hier.

Wie lange dauert die Lieferung wenn ich jetzt bestelle?

Wir versenden die Ware innerhalb 24h nach Gutschrift auf unserem Konto, bzw. nach Bestelleingang. Die Lieferzeit von DHL beträgt in der Regel 1-2 Werktage innerhalb Deutschlands. Ausgenommen davon sind Artikel, die mit einer längeren Lieferzeit gekennzeichnet sind.

Sie brauchen einen Artikel schneller oder zu einem bestimmten Termin?

Sprechen Sie uns an, wir versuchen eine Lösung zu finden!

Wie wird die Kleidung verschickt?

Wir versenden unsere Ware grundsätzlich nur versichert per DHL und Deutsche Post. Die aktuellen Preise finden Sie hier: Versand

Die Lieferzeit beträgt innerhalb Deutschland in der Regel 1-2 Werktage (ausgenommen Artikel, die mit einer längeren Lieferzeit gekennzeichnet sind). Wir verpacken unsere Ware in stabilen Kartons. Gern versenden wir auch an Packstationen.

Verschicken Sie auch als Warensendung?

Unversicherter Versand ist leider grundsätzlich nicht möglich. Wir bitten um Verständnis.

Liefert Vintage Berlin auch ins Ausland?

Ja, wir liefern weltweit, die Preise finden Sie hier.

Wo bleibt meine Ware?

Sobald die Ware versandt wurde, erhalten Sie von uns eine eMail mit der Einlieferungsnummer der Sendung, sowie einem Nachverfolgungslink von DHL. Sie können diesen Nachverfolgungslink auch in Ihrem Kundenkonto finden. Oder rufen Sie uns einfach an/schreiben Sie uns eine eMail, wir helfen gern!

Meine Ware ist auf dem Postweg verloren gegangen! Was nun?

Keine Panik. Alle Sendungen sind versichert. Wir erstatten selbstverständlich den Kaufpreis zurück, schnellstmöglich und vollkommen unbürokratisch.

Mein Name/Meine Anschrift hat sich geändert. Was tun?

Sie können Ihren Namen/Anschrift in ihrem Kundenkonto anpassen. Bestellen Sie einfach wie gewohnt und ändern Sie dann in der Bestellübersicht den Namen/Anschrift.

Umtausch & Rückgabe

Was passiert wenn mir die Kleidung nicht passt?

Jeder Artikel wird von uns per Hand ausgemessen. Alle relevanten Maße sind beim Artikel angegeben. Sollte einmal ein Maß fehlen, fragen Sie uns einfach danach. Bitte vergleichen Sie alle angegebenen Maße mit deinen eigenen Körpermaßen, um Ihnen schon im Vorfeld die Enttäuschung eines evtl. Nichtpassens zu ersparen. Sollte dennoch ein Artikel nicht passen, haben Sie ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

Verbindliches dazu finden Sie in der Widerrufsbelehrung und unseren AGB.

Kann ich nicht passende Artikel einfach in andere Größen umtauschen?

Prinzipiell ist der Umtausch von Artikeln kein Problem. Da wir allerdings fast ausschließlich originale Einzelstücke anbieten, ist es unwahrscheinlich, dass wir ein identisches Stück noch einmal in einer anderen Größe im Angebot haben. Wir sind Ihnen aber gern bei der Suche nach einem passenden, ähnlichen Stück behilflich.

Die Ware ist beschädigt, was nun?

Jeder Artikel wird von uns gereinigt, mehrmals auf Fehler kontrolliert und ggf. repariert, bevor er das Haus verlässt. Jeder Makel wird von uns ehrlich in der Artikelbeschreibung aufgeführt. Dennoch kann es vorkommen, dass wir Fehler übersehen. Bitte informieren Sie uns umgehend, wir finden dann gemeinsam eine Lösung!

Kann ich Ware zurücksenden und wer trägt die Kosten?

Sie können die gelieferten Artikel innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist zurückgeben. Wenn Sie die Ware zum Zeitpunkt der Rückgabe bereits bezahlt haben, erstatten wir Ihnen den Wert der zurückgesandten Ware.

Weitere Informationen dazu finden Sie auch in unseren AGB.

Wichtig: Rücksendekosten von Retouren, die aus einem Widerruf erfolgen, sind ab dem 13.6.2014 vom Käufer zu tragen. Falls Sie sich nicht sicher sind, wer die Rücksendekosten trägt, sprechen Sie uns an. Senden Sie die Ware mit einem Versandunternehmen Ihrer Wahl (DHL, Hermes...) an folgende Adresse:

Vintage-Berlin
Karl-Kunger-Str. 54
12435 Berlin

Im Falle einer Rücksendung die aus einem Widerruf resultiert: schicken Sie diese auf keinen Fall „unfrei“! Wir müssten Ihnen diese Kosten in Rechnung stellen.

DHL berechnet 15,00 € Strafporto für eine unfreie Sendung!

Ich habe Ware zurück geschickt. Wie bekomme ich mein Geld?

Nach Erhalt der Ware erstatten wir die entsprechende Summe schnellstmöglich zurück. Dies geschieht in der Regel auf dieselbe Weise, wie sie von Ihnen bezahlt wurde. Wenn Sie also per PayPal bezahlt haben, erhalten Sie die Zahlung auch per PayPal zurück. Wenn Sie per Vorkasse bezahlt haben, erstatten wir Dir die Zahlung auch per Banküberweisung.

Gutscheine

Kann ich bei Vintage-Berlin Geschenkgutscheine kaufen?

Ja, wir haben auch Geschenkgutscheine im Angebot, bitte schreiben Sie uns dazu eine Mail.

 

Maße

Wie werden die Sachen gemessen?

Vorderlänge: vom obersten Punkt (z.B. Schulternaht) des Stücks, senkrecht runter bis zum Saum
Taillenweite: Umfang der schmalsten Stelle der Taille
Brustumfang: Umfang der stärksten Stelle der Brust
Ärmellänge: von der Schulternaht gerade bis zum Ärmelende
Schulterbreite: waagerecht von Schulternaht zu Schulternaht
Hüftweite: Umfang der breitesten Stelle der Hüfte

Ladengeschäft

Hat Vintage-Berlin auch einen „echten“ Laden?

Ja, wir haben einen echten, wunderschönen Laden in Berlin, in dem Sie Ihre Wunschartikel anprobieren und abholen können. Weitere Infos finden Sie hier.

Wo befindet sich der Laden?

Unser Laden befindet sich in der Berlin, Karl-Kunger-Str. 54, im 3-Bezirke-Eck Kreuzberg-Treptow-Neukölln unweit der Media-Spree, Arena und Treptower Park.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie uns am besten per S-Bahn bis Treptower Park bzw. U-Bahn Hermannplatz und dann weiter mit dem Bus 194 bis Haltestelle Bouchéstr.
Parkplätze für das Auto sind in der Regel vorhanden.

Unsere Öffnungszeiten:
Di-Fr 13.00 - 18.00
Samstag 12.00 - 18.00

Ihr findet uns hier:
Vintage-Berlin
Karl-Kunger-Str. 54
12435 Berlin

Lageplan

Kann ich alle Artikel aus dem Webshop dort anprobieren?

Ja, (außer Artikel, die mit einer längeren Lieferzeit gekennzeichnet sind)! Um Ihnen und anderen Wartezeit zu ersparen, wäre es aber schön, wenn Sie die Artikelnummer/n notieren und mitbringen oder uns vorab per Mail/Telefon mitteilen. Wir legen die Teile dann für Sie bereit.
In unserem Laden und im Lager haben wir noch viele weitere Artikel, die auf der Webseite nicht zu sehen sind. Vorbeischauen lohnt sich also!

Sonstiges

Ich suche etwas Bestimmtes, das ich hier nicht finden kann. Könnt Ihr es besorgen?

Wir haben in unserem großen Fundus und in unserem Ladengeschäft viele Artikel, die (noch) nicht auf der Webseite zu finden sind.

Wir schauen uns gern nach bestimmten Artikeln um, sprechen Sie uns einfach an. Ein Foto würde uns sicherlich auch weiterhelfen.

Hat Vintage-Berlin Lust auf Kooperationen?

Na klar! Vintage-Berlin ist immer auf der Suche nach interessanten, themenrelevanten Kooperationspartnern. Sprechen Sie mit uns, wir hören uns gern Ihre Vorschläge an.